Paulina Blum

Geboren in: Bad Oldesloe, Deutschland

Staatliche Ballettschule Berlin: 5.-13. Klasse (2015-2024)

Paulina Blum tanzte schon seit ihrer Kindergartenzeit an der Berliner Tanzschule Vogl – und eine ihre damaligen Lehrerinnen gab ihr die Empfehlung an der Aufnahmeprüfung der Staatlichen Ballettschule Berlin teilzunehmen. Nach kurzen und reiflichen Überlegungen entschloss sich Paulina an der Aufnahmeprüfung teilzunehmen, wurde angenommen und kam so 2015 in die 5. Klasse der Schule und ins Internat.

Besonders schön und intensiv waren insbesondere die ersten vier Jahre: jeden Morgen zum Unterricht zu kommen, dabei jeden Tag etwas Neues zu lernen und auch noch von ihren Lehrerinnen und Lehrern herausgefordert und gepusht zu werden, ist Paulina als eine wirklich besondere und schöne Zeit in Erinnerung geblieben.
Weitere Höhepunkte für Paulina in ihrer Schulzeit waren darüberhinaus immer die Auftritte. In den vergangen Jahren vor allem die gemeinsamen Auftritte mit dem Staatsballett beim Nussknacker und in La Bayadère. Gemeinsam mit dem Staatsballett zu proben und dann Abend für Abend auf der Bühne stehen zu können gehört hier zu den schönsten und glücklichsten Erinnerungen von Paulina. Aber auch die Reisen zu Auftritten, wie zum Beispiel nach Leipzig, wo sie den Bolero getanzt hat, oder die Reise zur Gala in Putbus, wo Paulina die Myrtha aus Giselle tanzen konnte, gehören mit dazu.
Es waren aber nicht nur die Auftritte alleine, sondern oft auch gerade die Wege dorthin: insbesondere die Proben zur Gala 2023 und hier vor allem die Arbeit an den Stück Encounter mit Arshak Ghalumyan, während derer Paulina häufig mehrere intensive Stunden mit ihren Klassen- und Schulkameradinnen und -kammeraden gemeinsam im Theater- und Probensaal der Schule verbrachte, waren und bleiben etwas ganz besonderes, das sich für immer in ihre Erinnerung eingebrannt hat.
Paulina tanzt nach ihrem Abschluss in der aktuellen Saison 2024/25 beim Staatsballett Berlin.